…… auf nach Südafrika …..

Ihr Lieben,
es ist mal wieder an der Zeit, dass  wir unsere Rucksäcke packen.
Den Blog aus unseren letzten Reisen wollen wir wieder aktivieren
, damit ihr ein bisschen an unserer Reise teilnehmen und auch wir mit euch in Kontakt bleiben können.

Auf die von uns veröffentlichen Berichte laden wir euch herzlich zu reger Teilnahme in Form von Kommentaren ein!
Hierzu ein kleiner technischer Hinweis:
Am einfachsten ist es, wenn ihr auf der Seite unten „Hinterlasse einen Kommentar “ anklickt.
Es öffnet sich eine Eingabemaske, in die ihr bitte euren Namen einfügt, dann einen Kommentar schreibt und diesen abschickt. Die Zeilen „E-Mail-Adresse“ und „Website“ lasst ihr frei. Auf Kommentare können auch Antworten gegeben werden.

Liebe Grüße von
Renate und Manfred

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Südafrika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten auf …… auf nach Südafrika …..

  1. UTA sagt:

    Hallo, ihr Lieben! Vielen Dank für den netten Kartengruß.- Wie nah kommt man an die „niedlichen“ Krokodile heran? Sie warten ja auch außerhalb des Wassers auf einen Imbiß. Renate,Du bist mit Deinem Leichtgewicht für die Tierchen wahrscheinlich uninteressant. Ganz liebe Grüße von Uta u. Co.

  2. Babette sagt:

    Liebe Renate lieber Manfred, wir haben uns sehr über die tollen
    Tierbilder gefreut und die dessen Kinderbilder .Ich habe auch schon auf der Karte verfolgt wo ihr da so rum fährt .Ganz schön weit alles .
    Also noch eine schöne Zeit am Meer Grüsse aus Brauweiler Babette und Anhang

  3. K. Hille sagt:

    Liebe Südafrikafahrer,
    vielen Dank für die ausführlichen Fotoreportagen und Tourenbeschreibungen aus dem Süden des Schwarzen Kontinents. Für solche großartigen Fotomöglichkeiten hat sich das frühe Aufstehen zur Tiersafarie ja wirklich gelohnt.
    In der Schule war ja bestimmt vor allem Renate in ihrem Element. Es ist schon erstaunlich, wie man bei einer so großen Schülerzahl unterrichten kann. Dazu gehört sicherlich große Lernbereitschaft und Disziplin, und das bei diesen Arbeitsbedingungen!
    Wie war überhaupt die Verständigung mit den Menschen dort, die doch sicherlich ein, durch ihre Stammessprachen beeinflusst, ein etwas schwer zu verstehendes Englisch sprechen?
    Eine gute Weiterfahrt und weiterhin viele schöne Erlebnisse wünschen euch
    Angelika und Klaus

    doch

    • relkmah sagt:


      Lieber Klaus, liebe Angelika,
      danke für euren Kommentar.
      Das frühe Aufstehen hat sich wirklich immer gelohnt.
      In der Schule hat Renate den Unterricht kurzzeitig übernommen, natürlich in Zulu!!!
      Mit Englisch war es überwiegend kein Problem! Manche black people waren allerdings schwer zu verstehen! In Südafrika ist eine große Sprachenvielfalt, es werden allein elf offizielle Sprachen gesprochen, das Verbindende ist Englisch!
      Liebe Grüße vom Indischen Ozean Renate und Manfred

  4. die Hessenbergers sagt:

    Hallo ihr rastlosen Rentner 😉

    Kaum hat man mal kein Auge auf euch, seid ihr schon wieder am anderen Ende der Welt.
    Bei so vielen Fotos glaubt man ja schon fast selbst auf Safari zu sein, wir freuen uns schon auf eure Erzählungen und Eindrücke.

    Liebe Grüße die Drei vom Traunsee

  5. Brigitte lentz sagt:

    Danke für die vielen Fotos besonders natürlich die herrlichen Kinderbilder und Tiere. Nun seid ihr sicher schon in der weinregion um Kapstadt. Der richtige Ort für Manfreds Geburtstagsfeier warum bekamen wir keine Einladung …Grüße von Brigitte und Hachy aus dem Indian Summer in der voreifel

  6. Sigga Kondeyne sagt:

    Ihr Lieben,
    ich habe ja überhaupt nicht geahnt, was mir bei euren letzten
    reisen entgangen ist … herzlichen Dank für diesen fröhlichen
    Reisebericht , eigentlich seid ihr ja gar nicht so weit weg ….
    Lasst es euch bestens gehen und bis bald
    liebe Grüsse Sigga

  7. Babette sagt:

    Hallo ihr da unten wir wollen Fotos von wilden Tiere
    Gruss Babette

  8. Petra Gerlach sagt:

    Hallo, ihr Lieben!
    Viel viel Spass miteinander und anderen! Geniesst die Zeit und ich bin gespannt auf die Fotos und Kommentare,
    LG Petra

  9. Angelika H. sagt:

    Wir hoffen ihr seid gut angekommen und hattet einen guten Start!
    A + K

  10. Biggi sagt:

    Hallo ihr beiden. Hoffentlich geht es euch gut dort so weit weg,oder seid ihr schon vom Löwen gefressen.. Das wäre ja dann allerdings ein abruptes Ende der Reise heute denke ich besonders an Renate und den Tag vor 46jahren ! Liebe Grüße von euren b und h

  11. Micha Berger sagt:

    Ich wünsche euch eine schöne Reise
    und „gesunde“ Abenteuer,
    die man eben nur auf so einer Reise erleben kann.
    …und grüßt alle die „Weltenbummler“, die ihr trefft,
    die mich eventuell –
    man weiss ja nie –
    auch kennen könnten 😉
    Gruss > Micha

Schreibe einen Kommentar