Südkorea und Japan

All ihr Lieben,
bevor wir völlig im Dschungel von Borneo verschwinden (evtl. kein Internet) ein Kurzbericht von unseren Stippvisiten in Südkorea und Japan.
Von Shanghai flogen wir nach Seoul, wo wir gleich am Flughafen die entspannte Atmosphäre genießen konnten. Im Vergleich zu China fällt in Südkorea und Japan die extrem hohe Zivilisationsstufe auf.

20130702-184717.jpg

„Hohe Zivilisationsstufe“! Dieses Foto spiegelt die Realität in all von uns besuchten Ländern. Ohne Smartphones geht gar nichts! Selbst in öffentlichen Verkehrsmitteln werden Videos angesehen, Zeitungen und Bücher werden dort nicht gelesen.

20130702-190100.jpg

Fischmarkt Seoul

20130702-190821.jpg

20130702-190952.jpg

….. natürlich auch hier jede Menge alte Kultur ……

Von Seoul ging es dann mit dem „Fast Train“ nach Gyongju, einem Ort im Südosten von Südkorea, der auf Grund seiner Sehenswürdigkeiten zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

20130702-192446.jpg

20130702-192715.jpg

20130702-192926.jpg

20130702-193057.jpg

Die Lehrpläne werden abgestimmt!

20130702-193353.jpg

Traditionelle koreanische Kunst!

20130702-194131.jpg

20130702-194654.jpg

Hafenstadt Busan, dort ist einer der größten Fischmärkte der Welt!

20130702-195543.jpg
Fischstäbchen – lecker!

20130702-200934.jpg

20130702-201054.jpg

20130702-202002.jpg

Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen!

20130702-202314.jpg

Von Busan sind wir mit einem Luftkissenboot in drei Stunden nach Fukuoka in Japan gefahren.
Mit dem Shinkansen, dem japanischen Superschnellzug, ging es dann weiter nach Hiroshima.
Dort besuchten wir im Friedenspark den Atomdom, das Museum und andere Mahnmale.

20130702-204240.jpg

20130702-204400.jpg

20130702-204453.jpg

20130702-204603.jpg

20130702-204754.jpg

Von Osaka sind wir dann nach Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaysia, geflogen.

20130702-205634.jpg

Morgen geht es nach Borneo!

Viele liebe Grüße von uns

Dieser Beitrag wurde unter Südkorea Japan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten auf Südkorea und Japan

  1. Biggi und Hachy sagt:

    Hallo Ihr Weltenbummler! Danke für eure Grüße aus Malaysia,heute kam eien Karte von Johanna aus Südafrika… also wie die Eltern so die Tochter -alle auf großer Fahrt!
    Die Bilder sind ja beiendruckend besonders in der U-Bahn ,die Handy Mädchen.
    Hoffentlich trefft ihr auf Borneo auch mal auf Orang-Utans!Nächste Woche sind wir mal kurz in Berlin… also nun letzte Grüße an euch nach Asien .
    Eure Biggi und Hachy

  2. Jannes sagt:

    Aiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaaiiaiaaiaiiaaiia
    Grüße aus dem warmen Freiburg
    Wir fahren grad zu ein See

  3. Klaus Hille sagt:

    Liebe Südostasienfahrer,
    vielen Dank für eure Bilder aus Südkorea und Japan und den entsprechenden Erläuterungen dazu, die wir nach etwas längerer „Sendepause“ erhalten haben. Sicherlich war dort noch viel mehr zu sehen, aber jetzt ist wohl erst einmal Pause von der „Zivilisation“ und ihr seid bestimmt schon auf Trekkingtour im Dschungel mit all seinen gegensätzlichen Reizen im Unterschied zu den recht stark bevölkerten vorherigen Etappen.
    Einen guten weiteren Reiseverlauf und viele schöne Erlebnisse wünschen Euch
    Angelika und Klaus

  4. Monika Renger sagt:

    Unglaublich eure Erlebnisse! Einfach wunderschön. Freue mich schon auf Erzählungen, wenn ihr wieder bei uns seit. Ich begebe mich nun am Freitag wenigstens zu einer 6tägigen Kreuzfahrt von Athen nach Venedig und freue mich riesig. Liebe Grüße Monika

  5. Basti & Anni sagt:

    Liebe Grüsse aus Freiburg!viel Spaß im Dschungel. LG anni&basti

  6. Jutta W. sagt:

    Ihr lieben Weltenbummler, seit ca. 2 Wochen habe ich eure Reise nicht mehr verfolgt und war recht erstaunt, euch bereits in Korea und Japan vorgefunden zu haben. Und inzwischen seid ihr auch schon sicherlich auf Borneo und kämpft euch durch den Dschungel durch. Seid bitte uns allen zuliebe umsichtig und vorsichtig und lasst euch von keiner Boa umgarnen, sonst bekommen wir keine herrlichen Bilder mehr zu sehen.
    Zu euren Bildern möchte ich bemerken, dass sie nicht nur schön, sondern auch sinnvoll ausgewählt sind, sodass ein den jeweiligen Umständen entsprechend kleiner aber runder Überblick über Landschaft, Kultur und den Lebensgewohnheiten der jeweiligen Bevolkerungsschichten entsteht. Mich hat besonders China angesprochen. Ich habe ein unberechtigtes, dickes Vorurteil gegen dieses Land in mir entdeckt. Ihr seht sehr entspannt und voller guter Dinge auf den Bildern aus. Ich wünsche euch weitere schöne und positiv aufregende Erlebnisse auf den letzten Etappen eurer Reise und freue mich jetzt schon auf die nächsten Bilder. Wir in Berlin können uns wenigstens über das Wetter nicht beklagen. Liebe Grüße von *** Jutta

  7. Jutta R. sagt:

    Liebe Renate, lieber Manfred,
    nun habt ihr doch einen Abstecher nach Südkorea gemacht. Und da ich gerade einen Kreuzberger Schulkrimi gelesen habe, möchte ich das mit Worten kommentieren, die ich dort gelernt habe: „Abo, voll krass, was ihr da an Zivilisation zeigt. Valla, und die vielen Fische und Tintenfische. Hab aber keinen Appetit darauf, ich schwör!“
    In Japan ward ihr offensichtlich nur kurz. Ich hatte vermutet, dass ihr länger dort bleibt. Hab mich also falsch erinnert. Für eure letzte Etappe wünsche ich euch alles Gute. Bleibt weiterhin so neugierig und gutgelaunt, wie ich es an dir, Renate, sehen kann.
    Mit ganz lieben Grüßen
    Jutta
    PS: Ich habe am vorletzten Wochenende für ein paar Stunden Besuch von einem befreundeten Ehepaar aus Monona in Wisconsin gehabt. Das war sehr aufregend.

Schreibe einen Kommentar