Auf dem Weg in die Wüste Thar, kurz vor der Grenze zu Pakistan

IMG_0715

…… erfreulicherweise gibt es alles dies hier nicht …..

IMG_0682

 Hier bestimmen die heiligen Kühe den Alltag, egal ob Autobahn, Großstadt oder Dorf.

Nach Pushkar fuhren wir nach Udaipur, die weiße Stadt, über das Fort Chittaurgarh. Udaipur wird bestimmt durch das Stadtschloss und die drei, wenn auch künstlichen Seen. Auf der Fahrt nach Jodhpur besichtigten wir einen beindruckenden Tempel der Jain, eine der Religionen Indiens, deren Gedanke der Gewaltlosigkeit Ghandi stark beeinflusst hat. Das Stadtbild von Jodhpur wird durch die Farbe Blau bestimmt, die Farbe der Brahmanen.

Auffallend ist, dass über jeder dieser Städte ein gewaltiges Fort prangt, was die kriegerische Vergangenheit Rajasthans verdeutlicht. Bewundernswert ist die architektonische und künstlerische Ausgestaltung.

Das tägliche Leben in Indien aus unserer bisher kurzen Sicht ist durch die Ausübung der Religionen, die Verehrung der zahlreichen Königshäuser (Maharadscha) und das Festhalten an Traditionen bestimmt.

IMG_0288

Chittaurgarh

IMG_0293

Chittaurgarh

IMG_0307

Im Viishnu Tempel mit Guide

IMG_0299

Elefanten symbolisieren Kraft

IMG_0406

Stadtschloss

IMG_0367

Sonne als Familienwappen

IMG_0321

Gott Ganesha als Symbol des Guten

IMG_0408

Touriabzocke

IMG_0418

Frauen bei der Arbeit

IMG_0425

Tonwarenverkäuferin

IMG_0442

Traditioneller Schmuck

IMG_0486

Marktfrau

IMG_0451

Marktleben

IMG_0512

Bewässerungsanlage

IMG_0509

Alter Bauer

IMG_0673

Indische Ohrringe

IMG_0706

H&M in Indien

….. und morgen geht es in die Wüste ……

Liebe Grüße

 

Dieser Beitrag wurde unter allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten auf Auf dem Weg in die Wüste Thar, kurz vor der Grenze zu Pakistan

  1. Uta sagt:

    Liebe Wüst-linge! Dem Fotografen ein großes Kompliment. Die Mischung aus Sehenswürdigkeiten, Alltagsszenen, Tieren und Menschen ( besonders der hübschen Kamelien-und Kameldame ) läßt einen „mit“erleben. Man freut sich auf den nächsten Beitrag. Fröhliche Grüße von Uta und Co.

  2. Monika sagt:

    Hallo ihr Beiden, schön von euch zu hören und zu sehen. Tolle Bilder von euren Erlebnissen und Eindrücken. Auch Marianne verfolgt eure Reise, habe mit ihr gesprochen. Renate, nicht nur der Nasenring sondern auch das Schuhwerk würden dir stehen! Aber belasse es bei den Ohrringen. Heute hat es hier fast nur geregnet, aber der Frost ist vorbei. Eure Sonnenbilder tun da richtig gut. Genießt weiter eine schöne Zeit und bleibt gesund. Ganz liebe Grüße Monika

    • relkmah sagt:

      Liebe Monika,
      schön, dass du uns geschrieben hast. Wir genießen alles in vollen Zügen und deinen Rat betreffs der Schuhe nehme ich ernst. Wir schicken Sonne und Wärme zu euch nach Berlin.
      Liebe Grüße

  3. Uta sagt:

    Ihr lieben Weltenbummler! Zurück von der Ostsee konnten wir anhand der tollen Fotos gleich weiter durch Indien reisen. – Die neuen Ohrringe, liebe Renate, sind sehr hübsch, aber der traditionelle Nasenschmuck wäre noch viel schöner!!! Weiterhin viel Spaß und interessante Erlebnisse wünschen Uta und Gerhart.

Schreibe einen Kommentar