…. von West nach Ost, von Nord nach Süd ……

Ihr Lieben,

nun geht es endlich mal weiter!

Von Madikwe Provinz North West sind wir in einen anderen Nationalpark Marakele (in der Nähe von Thabazimbi) Provinz Limpopo gefahren. Dort unternahmen wir eine Tagestour mit einem Ranger, der uns mit seinem enormen Wissen und seiner Begeisterung für die Natur sehr beeindruckte.

Äimageimageimageimageimageimageimageimageimage

Anschließend ging es nach Norden fast an die Grenze von Simbabwe. Dort lebt der Stamm der Venda und unsere Lodge war den Lehmhütten dieses Stammes nachgebildet und mit vielen Skulpturen ansässiger Künstler verschönert. Weil es in der Umgebung der Lodge keine gefährlichen Tiere gibt, konnten wir ungeführte Spaziergänge unternehmen. Die Lage und die Gestaltung der Lodge waren traumhaft schön!

image image image image image image image image image image image image image

 

Nach drei Nächten war unser nächstes Ziel Phlaborwa am westlichen Rand des Kruger Nationalparks. Um 4:45 Uhr holte uns der Ranger zum Morning Drive ab! Der Kruger Natinalpark, der größer als Belgien ist, hat uns ungemein beeindruckt!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image

Jetzt mal keine Tiersafari, sondern eine wunderschöne Landschaft: Die Panoramaroute in der Provinz Mpumalanga. Die Highlights der Strecke waren die „Dri Rondawels“ (das sind die traditionellen südafrikanischen Rundhütten mit Kegeldächern) und die Potholes (tiefgründige Strudellöcher).

image  image image image image  image image imageimageimageimageimageimage

 

Fasziniert waren wir immer wieder von der Vielfalt und dem Wechsel der Landschaften.

Über Graskop und Piet Retief erreichten wir die Wetlands um St. Lucia in der Provinz KwaZulu-Natal. Das Mündungsgebiet Estuary ist das Zentrum eines ausgedehnten Feuchtgebietes mit mehr als 900 Krokodilen und etwa 1500 Flusspferden, die manchmal bei Nacht durch die Straßen des Ortes laufen (extrem gefährlich).

imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage

 

 

In KwaZulu-Natal ist der Stamm der Zulus beheimatet, die die größte Volksgruppe Südafrikas bilden.

Eine Führung durch das Khula Village (authentisches Zulu Village) zeigte uns die heutige Lebensweise der Zulus. Besonders interessant waren der Besuch einer Schule (Klassenstärke 60 Schüler) und eines Kindergartens.

imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage

 

Am Cape Vidal haben wir zum ersten Mal im Indischen Ozean gebadet, der besonders starke Strömungen und hohen Wellengang hat.

Auf dem Weg nach Durban viele liebe Grüße von Renate und Manfred

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Südafrika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf …. von West nach Ost, von Nord nach Süd ……

  1. Johanna & Frank sagt:

    Liebe Eltern,

    wir freuen uns, dass ihr so viel Spaß habt! Hoffentlich hängen euch die Tiere noch nicht zum Hals raus – die Pinguine kommen ja noch!
    Außerdem sind wir uns nicht sicher, ob das wirklich ein Leopard auf den Bildern ist? Für uns sieht das eher aus wie ein Gepard oder eine Siamkatze :).
    Wie oft gab es eigentlich schon brai; habt ihr mittlerweile auch schon einen Anhänger mit Gasgrill an eurem Mietwagen?
    Viele Grüße aus dem schönen, herbstliche München

    Johanna & Frank

    • die Eltern sagt:

      Liebe Johanna und lieber Frank,
      danke für den Kommentar.
      Wir fanden die Tiere in freier Wildbahn immer wieder spannend und aufregend. Leoparden haben wir zwei Mal gesehen. Die drei Wildkatzen auf dem Bild sind allerdings Geparden. Die restlichen Fotos haben wir alle im Kinderzoo gemacht :).
      Mit dem Braai (Grillen) hielt sich in Grenzen, allerdings ist das Essen viel zu fleischhaltig.
      Anhänger ja, aber mit Holz, da an jeder Ecke gegrillt werden kann.
      Liebe Grüße aus Durban nach München, die Eltern

  2. Annika, Basti, Justus & Mattis sagt:

    Liebe Eltern,

    wieder einmal beglückt ihr uns mit wundervollen Fotos! Wir haben schon auf Portraits gewartet, wo doch bisher die Tiere im Vordergrund standen… Sehr schön! Auch, dass Mutti natürlich am breitesten lacht wenn sie in einer Schule ist, wundert uns nicht! 😉
    Liebste Grüße,
    Die junge Familie

Schreibe einen Kommentar